Wer bin ich und was mache ich hier? – Rollenidentität & Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit
Kundenbewertung: Ø 3,6
Inhalte:
-
Erkennen eigener Stärken und Schwächen
- Was sind meine Stärken und Schwächen bei der Tätigkeit im Verein und im Team?
- Welche Rolle nehme ich im Team ein? -
Erwartungen im Team und der Teilnehmenden
- Welche Erwartungen stellen die Teilnehmenden/ der Verein/ Eltern... an mich?
- Was erwarte ich als (ehrenamtliche/r) MitarbeiterIn? -
Aufgaben der Kinder- und Jugendarbeit
- Merkmale der Kinder- und Jugendarbeit
- Welche Aufgaben ergeben sich für mich aus den Erwartungen? -
Rollenverhältnis in der Kinder- und Jugendarbeit
- Zwischen bestem Freund und Schiedsrichter – Welche Rolle habe ich (ehrenamtliche/r) MitarbeiterIn? -
Umgang mit Regeln und Konsequenzen
- Welche Regeln gelten im Verein / in der Gruppe?
- Wie sorgt das Team dafür, dass die Regeln eingehalten werden?
- Was bringen Bestrafung oder Belohnung? -
Beziehungsarbeit
- IMPULS: Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg
WAS hat dir besonders gefallen?
„Ich finde es gut, dass wir uns beteiligen konnten und nicht nur Zuhören sollten.“