NEU! – ONLINE FORTBIldungen

Qualifizierung, Input und Austausch über verschiedene Themen in der Kinder- und Jugendarbeit – all das ist auch kontaktlos möglich. Alle unsere Fortbildungen können wir für Ihre Ehrenamtlichen online als Webinar anbieten.
Schreiben Sie uns einfach an info@seesocial.de.

FORTBILDUNGEN​

Wer bin ich und was mache ich hier? – Rollenidentität & Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit

Was ist meine Rolle in der Kinder- und Jugendarbeit? Was sind meine Stärken und Schwächen bei der Tätigkeit? Welche Erwartungen gibt es?

Was muss ich und was darf ich? – Rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit

Haftung bei ehrenamtlicher Tätigkeit, Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung. Schutz vor sexuellen Übergriffen.

Der/die hat angefangen! – Konfliktbewältigung in der Kinder- und Jugendarbeit

Was bin ich selbst für ein Konflikttyp? Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg, Konflikte lösen mit Beziehung.

Warum machen die denn nicht mit? – Motivation spielerisch gestalten

Intrinsische und extrinsische Motivation, Verständnis von Lernen, Lernen mit Emotionen.

Alle zusammen! – Gruppen- und Kooperationsspiele

Hintergründe zu Kooperativen Spielen, Anleitung und Reflexion.

Was ist da los im Kopf? – Einführung in psychische Erkrankungen und 1. Hilfe bei seelischen Krisen

Hintergrundinformationen, Umgang mit Krisen, Prävention.

Hier sind wir! – Öffentlichkeitsarbeit für die Vereinsarbeit

Flyer, Plakte, Aufkleber oder Bildbearbeitung – Schnell und einfach mit kostenlosen Programmen erstellen.